Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Spandau vom 24.05.23

Die Tierschutzpartei hat eine sogenannte „Große Anfrage“ (Drucksache 0710/XXI) an die BVV Spandau gestellt.  Auf Antrag erfolgte die Beantwortung schriftlich durch den Baustadtrat, Herrn Thorsten Schatz (CDU), und liegt hier vor.

Frage 1.: Wie hoch ist der Wasserstand des Groß Glienicker See im Moment im Vergleich zu den letzten Jahren?

Leider wurde gleich die Frage 1 falsch beantwortet. Nach diesen Angaben wäre der Groß Glienicker See zum letzten Jahr um unfassbare 70 cm wieder angestiegen. (Hierzu muss man aber gerechterweise anmerken, dass das Handling des www.wasserportal.berlin.de  nicht immer einfach ist und es manchmal echten Fingerspitzengefühls und einiger Übung bedarf)

Richtig ist jedoch:

22.05.2022  Wasserstand 126 cm

22.05.2023  Wasserstand 112 cm

Leider hat der Groß Glienicker See nicht mal sein Vorjahresniveau erreicht und ist weiter um 8 cm gesunken. Schade.

Zu Frage 3.: Hat sich das BA (Bezirksamt) mit aller Vehemenz bei der Senatsverwaltung für die „Rettung“ des Sees eingesetzt?

Wie dort in der Beantwortung geschrieben steht, sind jedoch „kontinuierlich“ und „im Rahmen unserer Möglichkeiten“ nicht unbedingt die Schlagwörter, die man mit „Vehemenz“ in Verbindung bringt, sondern das klingt nach Behördenalltag und wenig Initiative.

Dass das Bezirksamt – hierbei vertreten durch Herrn Schatz – den dauerhaften Erhalt des Gewässerkörpers bzw. den Anstieg des Wasserstandes unter den aktuellen Umständen nicht erwartet, klingt nun wahrlich nicht nach großem Engagement, sondern nach Resignation und keiner weiteren Mühe wert.

Die Tierschutzpartei bleibt am Thema, lässt nicht locker, und hat bereits eine neue „Große Anfrage“ (Drucksache 0795/XXI) gestellt. Sobald wir die Antworten haben, können Sie diese hier nachlesen.

Bürgerinitiative-Pro-Groß-Glienicker-See e.V. (BiPGGSee e.V.) | www.pro-gross-glienicker-see.info | 14089 Berlin – Kladow

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert